Version 0.1

Workshop: WPIA - Software HowTo

lokale Installation der Software

Wpia_logo

Wie errichte und betreibe ich eine interne PKI? Eignet sich die Software von WPIA für diese Zwecke? Was muss ich beachten.
Der Workshop richtet sich vornehmlich an Administratoren und interessierte Anwender.

In dem Workshop wird der Aufbau einer PKI ganz allgemein erklärt. Eine interne PKI wird dort benötigt, wo eine Verbindung in das Internet nicht erforderlich ist. Sie dient vor allen Dingen der Absicherung der Infrastruktur.
Beispiele für interne PKIs finden sich im Bereich der öffentlichen Verwaltung.Auch die Wirtschaft betreibt interne PKIs. Mit der EBCA (European Bridge Certificate Authority), betrieben vom Bundesverband Teletrust e.V., wurde ein Verbund interner PKIs errichtet.
In dem Workshop wird die Installation der Software von WPIA demonstriert. Es werden alle erforderlichen Schritte im Detail erklärt.
Die Teilnehmer sollen ihre Laptops mitbringen und erhalten eine Live-CD mit einem lauffähigen Debian-System und der vorinstallierten Software.
Die Teilnehmer sollten im Anschluss an den Workshopo in der Lage sein, ihre eigene interne PKI aufzubauen und zu betreiben.

Info

Tag: 28.04.2017
Anfang: 13:30 Uhr
Dauer: 04:00
Room: G.AP147.116
Track: Anwendungen
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP149.121
GNU/Emacs für Einsteiger
G.AP149.105
Vim für Fortgeschrittene
G.AP149.125
JOSM Workshop
G.AP149.116
Android Xposed Entwicklung