Version 0.1

Workshop: Android Xposed Entwicklung

Android Roms und Apps manipulieren mit dem Xposed Framework

Xposed_untouched

Das Xposed Framework ist eines der mächtigsten Werkzeuge für gerootete Android Geräte, sowohl für Anwender als auch für Entwickler. Mit ihm lassen sich Roms und Apps zur Laufzeit manipulieren. Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, sind quasi unbegrenzt.
Ein Vortrag war zu kurz, darum diesmal als Workshop. In diesem Workshop werden wir uns das Framework kurz anschauen und ein kleines Demo Projekt entwickeln.

Die Idee hinter dem Xposed Framework ist denkbar einfach. rovo89, der Entwickler des Frameworks, wollte nicht jedes mal ein neues Rom flashen, nur um ein einzelnes Feature zu seinem Android hinzuzufügen und kam auf die Idee, seinen Code durch Java Reflection zur Laufzeit direkt in die Runtime einzuschleusen. Daraus entstand eine Open Source API und ein großes Repository mit Xposed Modulen für verschiedenste Erweiterungen, Verbesserungen und Manipulationen an Roms und Apps.
Zuerst beschäftigen wir uns kurz mit der Anwendung von Framework und Modulen. Dann geht es ans Eingemachte, der Entwicklung eigener Xposed Module. Dazu werden wir ein eigenes kleines Demo Projekt entwickeln. Dafür ist Erfahrung mit Android Entwicklung von Vorteil. Bitte eigenes Gerät oder VM mit Xposed mitbringen!

Info

Tag: 28.04.2017
Anfang: 13:30 Uhr
Dauer: 01:30
Room: G.AP149.116
Track: Programmierung
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP147.116
WPIA - Software HowTo
G.AP149.121
GNU/Emacs für Einsteiger
G.AP149.105
Vim für Fortgeschrittene
G.AP149.125
JOSM Workshop