Version 0.1

Vortrag: Build your own Smart-Home

Praktische Erfahrungen vom Smart-Home Bau mit KNX und Linux

Logo

Das Thema Smart-Home im Eigenheim wird immer populärer. Dieser Vortrag erklärt die Grundlagen des intelligenten Hauses und mögliche Implementierungen aus Errichter- und Anwender-Sicht.

In der heutigen Zeit ist alles "smart". Das Mobiltelefon ist "smart", der TV ist "smart" und vielleicht sogar der Kühlschrank. Warum sollte also nicht das gesamte Haus "smart" sein? Licht, Beschattung, Heizung und so weiter können mittlerweile sehr einfach mit einem Haussteuerungsystem zentral verwaltet und automatisiert werden.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Frage "Wie baue ich ein Smart-Home?" Zuerst werden generelle Grundlagen zum Thema Smart-Home erklärt. Anschließend wird eine mögliche Implementierung eines Smart-Homes im Neubau auf KNX Basis vorgestellt. Dabei liegt der Fokus vorallem auf: Was muss ich beachten und wie kann ich (oder andere) das System am besten bedienen? Am Ende des Vortrages gibt es einen Ausblick über die Einbindung der Haussteuerung in ein Linux-System bzw. der Automatisierung über einen Server.

Der Vortragende hat in den letzten Jahren ein Smart-Home gebaut und dabei viele Erfahrungen gesammelt. Er kann Fragen zur praktischen Implementierung aus erster Hand beantworten bzw. von Erfahrungen mit der Bedienung berichten.

Info

Tag: 29.04.2017
Anfang: 10:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP147.006
Track: Anwendungen
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?