Version 0.1

Workshop: SSH - From Zero to Hero

Beeindrucke Deine Freunde mit Deinem frisch angeeigneten SSH Wissen

Ssh

Du hast also schon mal SSH von der Kommandozeile benutzt? Eventuell sogar schon mal scp für den Transfer von Dateien verwendet? Wir wollen Dich auf den nächsten SSH Level heben. In diesem zweistündigen Workshop setzten wir mir die eine nette lokale SSH Konfiguration auf Deinem PC auf und erstellen auch noch Zertfikate, mit deren Hilfe Du Dir viel Tipparbeit beim Anmelden sparen kannst.
Ebenso werden wir uns ansehen, wie Du Dich sicher über mehrere Server hinweg zu Deinem Zielrechner hinverbinden kannst. Falls Zeit ist, werden wir auch noch einen Blick auf mögliche Optimierungen auf der Serverseite werfen.

Dieser Workshop richtet sich an SSH Einsteiger*innen und leicht fortgeschrittene Benutzer*innen. Solange Du einen halbwegs aktuellen OpenSSH Client auf Deinem Rechner hast, bist Du ungeachtet des Betriebssystems auf Deinem Laptop herzlichst willkommen. Ein wenig Basiswissen hinsichtlich der Linux oder BSD Kommandozeile wird vorausgesetzt (Navigation im Dateisystem, Dateien editieren, ...).
Bring bitte ein (langes) Netzwerkkabel mit, damit Du Dich zu unserem Demo-Setup verbinden kannst.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:
Du bringst Deinen eigenen Laptop mit auf dem eine einigermaßen aktuelle Version von OpenSSH installiert ist.
Dies kannst Du durch die Eingabe von
ssh -V
in einem Terminal Programm auf Deinem Laptop überprüfen.

Beispiel Ausgabe:
OpenSSH_7.3p1, OpenSSL 1.0.2k 26 Jan 2017

Du hast die Möglichkeit Ethernet zu benutzen (RJ45 Stecker) und ggf. den benötigten Adapter für Deinen Laptop, sowie ein funktionierendes Ethernet Kabel mitgebracht. Diese Netzwerkverbindung ist auf Deinem Laptop eingerichtet und funktioniert mit DHCP.

Diese Command Line Tools solltest Du schon einmal verwendet haben und damit grob umgehen können.

- man(1)
- ls(1)
- pwd(1)
- echo(1)
- cd(1)
- mkdir(1)
- chmod(1)
- printenv(1), env(1)
- Ein beliebiger Comand Line Editor mit dem Du eine Textdatei bearbeiten und speichern kannst. zB:
- vi(1) oder vim(1)
- pico(1), nano(1)
- emacs(1), ed(1)

Falls Du Dazu Fragen haben solltest, wende Dich bitte rechtzeitig vor dem Workshop an Martin oder MacLemon!

Info

Tag: 28.04.2017
Anfang: 16:00 Uhr
Dauer: 02:00
Room: G.AP149.116
Track: Admin
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP149.121
Audacity für Anfänger