Version 0.1

Referent: Dietmar Hofer

Me

Software-Entwickler mit gesteigertem Interesse auch an nicht-technischen Aspekten von Systemen.

Nach der Matura an einer HTL-ähnlichen Einrichtung in Bozen habe ich an der TU Wien ein Studium "Technische Informatik" begonnen, mich aber bald eher versehentlich in die Arbeitswelt verloren.
Mitte der Nuller-Jahre war ich mit der Entwicklung von Firmware für einen Sat-Receiver beschäftigt. Mit Aufkommen von Smartphones begann ich, Apps zu bauen, um dann ab 2011 beim Aufbau von BikeCityGuide - heute Bike Citizens - mitzuwirken.

Nachdem mein Interesse an den Themen Privacy und Dezentralisierung schon in den Jahren zuvor gewachsen war, begann ich mich ab Sommer 2016 voll darauf zu fokussieren. Ich wollte verstehen, welche Möglichkeiten Projekte wie z.B. Ethereum und IPFS eröffnen und was es in diesem Umfeld sonst noch so gibt.
Mein Zwischenfazit dazu ist, dass sich hinter dem Hype und den Buzzwords (besonders in Bezug auf "Blockchain") auch die Substanz für eine weitere technische Revolution findet, welche die Auswirkungen des Internet auf unsere Gesellschaft neu prägen und noch verstärken wird.
Ich möchte meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, diese Entwicklung eher in Richtung Utopie statt Dystopie zu lenken, denn ausgemacht ist das nicht.

Kontakt

E-Mail:

Links